Am 09.10.2020 hat der Verein über eine neue Außenwirkung entschieden und somit ein neus Logo beschlossen.

Hiermit möchten wir euch nun dieses neue Logo vorstellen und euch einen kleinen Einblick in die Entwicklung geben – an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Jan Niklas Hellenbrandt bedanken, welcher mit seiner Kreativität ein neues, modernes Logo geschaffen hat und uns den folgenden Text hat zukommen lassen, um seinen Designprozess zu erläutern.

Das Logo der FAG

Unsere gemeinsame Freiheit – und darüber hinaus.

Ungefähr so könnte man das ziemlich abstrakte Bildzeichen beschreiben. In den Farben der ihr zugehörigen FH-Aachen strahlt die FAG nun in neuem Glanz. Das neue Logo ist so einfach und doch so komplex.

Alles beginnt schon mit der Freiheit der Gestaltung. Ohne konkrete Vorgaben und Vorstellungen ging es ans Werk. Einzig die drei Schwingen geben einen Startpunkt für die Recherche. Und schnell steht fest, dass sie einen Platz im neuen Logo finden sollen.

Außerdem inspiriert das Vereinswesen also die Gemeinschaft bzw. der Teamgeist dazu eben genau das darzustellen. Zusammen fliegen, zusammen schnell durch die Lüfte gleiten. Die Form der Linien holt diese Dynamik ins Logo. Bilder wie dieses machen richtig Lust das zu spüren.

Aufregend ist aber auch das Flugzeug an sich. Mit seinen extremen Proportionen ist das Segelflugzeug ein echter Hingucker. Die langen dünnen Flügel wirken so grazil und majestätisch – etwas ganz besonderes. Mit ihnen steigt man hoch und immer höher. So bekamen die drei Linien ihre aufsteigende und immer länger werdende Komposition. 

Zu guter letzt der Ort des Geschehens: Das Cockpit!

Von hier aus erlebt man den Flug – von hier aus fühlt man sich frei. Im Logo brechen die drei Linien aus eben diesem Cockpit aus. Der graue Kreis, den man auch als Weltkugel über der man fliegt verstehen kann, umschließt die Gemeinschaft der Piloten.

Fliegt mit!

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert