Als Verein freuen wir uns über ein kleines, aber recht durchgemischtes und engagiertes Fluglehrer-Team.

Unsere teils sehr erfahrenen Streckensegelflieger geben den Schülern neben den wichtigen Fertigkeiten der Grundausbildung ebenfalls einen guten Einstieg in den Überlandflug.

Weiterhin haben einige unserer Fluglehrer eine Kunstfluglizenz sowie die Berechtigung auf TMG/Motorflugzeugen zu schulen.

Hier nun unsere Fluglehrer im Überblick:

  • Thomas Ohnimus
  • Rainer W.
  • Felix Anton Bauschat

Thomas „Onni“ Ohnimus

Geboren: 1962

Beruf: Senior Expert (EASA)

Lizenzen: Segelflug, Kunstflug

Lehrberechtigung seit: 15.09.1995

Fliegerische Interessen:

„Ausbildung der Studenten der Studienrichtung Flugzeugbau zu Piloten. (Wer Flugzeuge bauen will sollte auch mal ein Flugzeug geflogen haben).

Persönliches Interesse an der Technik und Weiterentwicklung des Segelflugs.“


Rainer W.

Geboren: 1963

Beruf: Flugkapitän Boeing 747

Lizenzen: Segelflug, TMG, Motorflug, Motorkunstflug

Lehrberechtigung seit: „Jahrzehnten“

Fliegerische Interessen:

„It‘s real flying!!

Ich möchte gerne das weitergeben, was ich von meinen Fluglehrern und Erlebnissen in der Fliegerei gelernt habe:
Flugzeuge steuern, gemeinschaftlichen Flugbetrieb durchführen, „mit dem Hintern fliegen“, fliegerische Entscheidungen treffen.“

Sonstiges: Alt-Herrenvertreter


Felix Anton Bauschat

Geboren: 2000

Beruf: Student (WirtIng Maschinenbau)

Lizenzen: Segelflug

Lehrberechtigung seit: 2020

Fliegerische Interessen:

„Neben der Begeisterung am Streckenflug zieht mich auch die Freude an der Begeisterung in den Augen der Flugschüler, welche entweder ein tolles Erlebnis erleben durften oder einen Fortschritt in ihrer Ausbildung verzeichnen konnten, Wochenende für Wochenende wieder zum Flugplatz.“

Sonstiges: