Als studentischer Verein stellt unsere Jugend hauptsächlich den aktiven Teil des Vereins dar. Zu unserer „Jugend“ zählen in erster Linie Studierende der Aachener Hochschulen. Aber auch SchülerInnen und Azubis nehmen wir immer wieder gerne in unseren Reihen auf, denn die Ausbildung zum Segelflugpiloten ist ab dem 14 Lebensjahr möglich.

Die eigentliche Jugend im Sinne unserer Jugendordnung stellen unsere Mitglieder bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Ältere aktive Mitglieder sind zwar bei Jugendangelegenheiten nicht stimmberechtigt, gehören aber für uns wie alle anderen zur „Vereinsjugend“ und nehmen an diversen Treffen und Veranstaltungen teil.

Die Jugend stellt eine der wichtigste Stützen des Vereins dar, da ohne Nachwuchs oder neue Mitglieder das weitere Vereinsbestehen gefährdet wäre. Daher sind uns der Zusammenhalt und die Gemeinschaft unter den Aktiven sehr wichtig.
Unser gemeinsames Ziel ist – wie kann es auch anders sein – das Fliegen.

Daher sind wir in diesem Punkt besonders motiviert und ehrgeizig. Unsere Jugend (incl. der älteren Aktiven) sind hauptverantwortlich für jegliche Arbeiten im Verein und für den reibungsfreien Ablauf des Flugbetriebs – natürlich immer mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Alt-Herren.

Gemeinsame Werkstattabende mit anschließenden Grillfeiern sind dabei keine Seltenheit und werden von allen Mitgliedern gerne gesehen.

Teamfähigkeit, Kreativität, hohe Eigenverantwortlichkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz sind wichtige Ziele in der Luftsportjugend, welche auch wir gerne fördern. Die Einbindung unserer Mitglieder ist persönlichkeitsfördernd und schafft Potenzial für künftige Führungsaufgaben. Neben der persönlichen und handwerklichen Weiterentwicklung ist die Tatsache, dass aus Fliegerkameraden Freunde werden der schönste Nebeneffekt.

Allerdings liegt unser Hauptziel im gemeinsamen Fliegen und in der Verwirklichung unserer Träume. Dazu nutzen wir gerne die vorlesungsfreie Zeit und fahren gemeinsam in unser jährliches Fluglager; so werden im Handumdrehen zwei schöne Dinge miteinander verbunden – das Fliegen und der Urlaub. Gemeinsam organisiert, fliegen wir auf fremden Flugplätzen, sammeln neue fliegerische Erfahrungen und gewinnen neue Bekanntschaften und Freunde.

Der Traum vom Fliegen ist bekanntermaßen so alt wie die Menschheit selber, allerdings träumen wir nicht nur davon. Wann immer sich die Möglichkeit gibt, sind wir auf dem Flugplatz anzutreffen und freuen uns, neben dem Fliegen auch ein weiteres ganz wichtiges Privileg genießen zu dürfen – der Zusammenhalt unter Fliegern. Dieser Zusammenhalt verbindet uns alle auf der Welt und trotzt somit Barrieren wie Sprache, Alter, Herkunft und Geschlecht. Dadurch verstehen wir unter Fliegen nicht nur ein Hobby, sondern einen „Lifestyle“.

Daher begrüßen wir jeden im Verein, der die selben Erfahrungen im Leben machen möchte, denn Fliegen heißt niemals auslernen.