Auf Grund der anhaltenden Situation wurde leider auch unser Vereinsleben in Mitleidenschaft gezogen und musste auf ein Minimum gesenkt werden.

Leider zog dies das Zerplatzen einiger großer und kleiner Träume und Ziele für die Saison 2020 mit sich.

Daher haben wir uns überlegt, wie wir unseren Mitgliedern – hier vor allem unseren Flugschülern – die Wartezeit auf den nächsten Flug und die nächsten Fortschritte im Cockpit verschönern können. Nach einigen Überlegungen und der Tatsache, dass wir sehr viele neue Schüler in unserem Verein begrüßen dürfen, haben wir uns dazu entschlossen, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr hoffentlich in diesem Jahr noch möglichen Fortschritte nicht an theoretischen Stolpersteinen scheitern zu lassen.

Der Online-Theoriekurs war geboren und am 25.04.2020 ging es dann endlich los.

Wir konnten für die Umsetzung des Theoriekurses einige spannende Referenten begrüßen. Neben motivierten Fluglehrern und mit den Themen vertrauten Scheinpiloten, hatten wir, nicht zuletzt durch unsere Nähe zur FH Aachen, die Möglichkeit, Prof. Dipl.-Ing. J.-Michael Bauschat für das Fach „Menschliches Leistungsvermögen“ zu gewinnen. Prof. Dipl.-Ing. Bauschat befasste sich selber jahrelang im Rahmen seiner Tätikeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit diesem Thema. Des Weiteren können unsere Flugschüler von einem erfahrenen Boeing 747 Kapitän – Rainer Waas – einiges über „Kommunikation“ lernen. Dadurch kann der doch teilweise sehr trockene und langwierige Stoff durch kleine Abstecher in verwandte Themengebiete oder die ein oder andere Anekdote aus jahrelangen Erfahrungen etwas aufgelockert werden.

Edit:

Wer Interesse hat, kann gerne mal beim DAeC NRW vorbei schauen. Wir hatten die Möglichkeit, dort einen Artikel im Luftsportmagazin zu veröffentlichen. Vielen Dank an dieser Stelle an den DAeC NRW.