DG500 Elan-Trainer

Allgemeines:

Unsere DG-500 wurde im Jahr 1995 erworben, vorher hat die FAG Aachen  eine Koorperation mit der Firma DG Flugzeugbau abgeschlossen, um das Flugzeug günstiger zu erwerben. Hierbei wurden durch die FAG Kuller in Handarbeit für die DG Baureihe gebaut.

Unsere DG-500 ist unser Leistungsdoppelsitzer. Mit einer Gleitzahl von 1:40, hat sie ein breites Einsatzspektrum und wird bei uns für Spassflüge zu Zweit, die Kunststoffeinweisung, Streckenflugeinweisungen oder auch für die Schulung von sehr großen Flugschülern eingesetzt. Durch ihre guten Leistungsdaten eignet sich das Flugzeug für den Streckenflug, darüber hinaus ist die DG-500 voll kunstflugtauglich. Neben der Nutzung im Verein ist das Flugzeug bei sämtlichen Segelflugaktivitäten der Fachhochschule Aachen wie etwa der Summer School oder der Flugmesswoche in Nordholz-Spieka im Einsatz.

Technische Daten:

Hersteller: DG Flugzeugbau GmbH
Flugzeugklasse: Doppelsitzer
Besatzung: 1 / 1
Bauart: FVK
Länge: 8,66 m
Höhe:  m
Spannweite: 18 m
Flügelfläche
Flügelstreckung
Flügelprofil FX 73 K170/17
max. Flächenbelastung: 28,3 – 37,0 kg/m²
Gleitzahl / Geschwindigkeit: 40 bei 103 km/h
Geringstes Sinken / Geschwindigkeit 0,58 m/s bei XX km/h
Höchstgeschwinddigkeit Vne 270 km/h
Mindesgeschwindigkeit 69 km/h
max. Zuladung 210 kg
DAeC-Segelflugindex 100
Austattung - Dittel KRT2, Peschges VP4, E-Vario-Holux (LK8000)- FLARM Kollisionswarngerät mit externem Display

 

 


rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide